BiSS, das Berner interdisziplinäre Skills- und Simulationspersonenzentrum

DSC_7914.jpg

Die Abteilung für Unterricht und Medien AUM betreut seit 2011 im Auftrag der Medizinischen Fakultät der Universität Bern das «Berner interdisziplinäre Skills- und Simulationspersonenzentrum (BiSS)». Im August 2018 zügelte das BiSS vom Insel-Areal an den neuen Standort UniZiegler. Integriert ist auch ein Lernzentrum für Selbststudium (Zugang 24/7 mit UniCard). Die neuen Räumlichkeiten tragen den Bedürfnissen erhöhter Studienplatzkapazitäten im Humanmedizinstudium Rechnung.

Die Ausrichtung des BiSS greift die zentrale Bedeutung kommunikativer und praktischer Fertigkeiten im Arztberuf auf. Die Ziele des BiSS sind:

• Förderung des Erwerbs praktischer Fertigkeiten und kommunikativer Kompetenzen
  • Zurverfügungstellung einer geeigneten Lernumgebung für Selbststudium und Prüfungsvorbereitung, sowie für Unterricht und praktischer Prüfungen
  • Effiziente Betreuung der Räumlichkeiten mit den darin zur Verfügung gestellten Lehr- und Lernmedien wie Modellen, Simulatoren, Ultraschallgeräten, Tablets und Verbrauchsmaterialien.

Betrieb

Das BiSS wird von der Abteilung für Unterricht und Medien (AUM) des Instituts für Medizinische Lehre (IML) betrieben.

Das BiSS-Team

• Delia Abbühl, Medienbetreuerin